Bohnenpüree

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Bohnenpüree

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät täglich mindestens 30 g Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Das sind unverdauliche pflanzliche Nahrungsbestandteile, die unser Körper nicht aufnehmen kann. Mit einer Ernährungsumstellung auf eine vollwertige, ballaststoffreiche Ernährung gelingt es meist eine Verstopfung wirkungsvoll zu bekämpfen. Hülsenfrüchte wie weiße Bohnen sind nicht nur reich an Ballaststoffen, sondern auch an Proteinen und Kohlenhydraten.
Course Beilage, Brotaufstrich / Dip, Zwischenmahlzeit / Snack
Cuisine Italienisch
Keyword Ballaststoffquelle, eiweißreich, energiearm
Beschwerde ungewollte Gewichtszunahme, Verstopfung
Prep Time 10 Minuten
Cook Time 10 Minuten
Total Time 20 Minuten
Servings 4 Portionen
Calories 138 kcal
Author Udine Klawitter (Diätassistentin)

Ingredients

  • 400 g weiße Bohnen aus der Dose, abgetropft
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Olivenöl ≙ ca. 20 ml
  • Knoblauch, Thymian, Salz nach Bedarf

Instructions

  1. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch in Öl pressen und kurz anrösten. Bohnen mit Thymian und Gemüsebrühe hinzugeben.
  2. Aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.

Recipe Notes

Das Bohnenpüree schmeckt auch hervorragend kalt als Brotaufstrich.

Entwickelt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft unter Förderung durch die Deutsche Krebsgesellschaft.

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